FILM-ZEIT IN NEUBRANDENBURG

Wir präsentieren euch wechselnde Dokumentarfilme für Eltern, Großeltern & weitere Interessierte in gemütlicher Atmosphäre und veranstalten anschließend eine Austauschrunde. Gezeigt werden Filme, die sich mit typischen Familienthemen auseinandersetzen.

Nächste Film-Zeit am 11.03.2022: DIE SICHERE GEBURT & anschließende Austauschrunde mit Doula Anne Föls

Gibt es überhaupt so etwas, wie eine sichere Geburt? Der Titel des Films soll diejenigen ansprechen, die planen, für eine Geburt in ein Krankenhaus zu gehen. Das sind in Deutschland 98% aller Gebärenden.

In Krankenhäusern wird häufig interveniert. Die Frau wähnt sich im Krankenhaus jedoch sicherer. Die Interventionen finden oft aus einer „forensischen Unsicherheit“ heraus statt, um Prof. Dr. Rainhild Schäfers zu zitieren. Falls doch etwas passiert, will man wenigstens durchgehend die Daten nachweisen können.

Interventionen finden aber auch statt, weil die Personaldecke in Krankenhäusern immer dünner wird und eine 1:1 Betreuung einer Schwangeren unter der Geburt überhaupt nicht möglich ist. So werden mitunter Wehen beschleunigende und Wehen hemmende Mittel verabreicht, gerade, wie die Personalpräsenz es eben braucht oder zulässt.

Die Geburt eines Kindes und die Bedürfnisse der Frau unter der Geburt müssen sich in vielen Kliniken nach dem Arbeitsplan der Belegschaft richten. 

Termin: 11.03.2022 – 16:00 bis 19:00 Uhr

Kosten: 12 € pro Person (inkl. Mineralwasser, Saft & Tee – Snacks dürfen mitgebracht werden)

Anmeldung: kurs@familienzeit-nb.de